72-h-Aktion 2019 - Wir sind dabei!

Es ist so weit - in diesem Jahr findet endlich wieder die 72h-Aktion statt!

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität.

Bereits 2013 haben über 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der 72Stunden-Aktion gezeigt: Helfen macht Sinn und Spaß! Mit über sieben Millionen Stunden ehrenamtlichen Einsatz realisierten sie mehr als 4.000 soziale, ökologische und kulturelle Projekte. Diesen Erfolg will der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) 2019 zum zweiten Mal im gesamten Bundesgebiet fortführen. Mit Spaß und Engagement werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo das Geld oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen fehlt. Die Überzeugung, dass ein Handeln aus einem christlichen Verständnis die Welt besser machen kann, ist der Motor für die Aktion.

• „Uns schickt der Himmel“ - 72-Stunden-Aktion des BDKJ vom 23.-26. Mai 2019 die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Mitgliedsverbände
  • im Südwesten wird SWR3 das Aktionsradio bilden und das Programm komplett danach ausrichten und damit eine große öffentliche Präsenz schaffen 
  • mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kinder- und Jugendgruppen aus der katholischen Jugendarbeit (BDKJ-Mitgliedsverbände, Ministranten, Chöre…), in weiteren Kinder- und Jugendorganisationen (z.B. christliche Jugendgruppen, Feuerwehren, Sportvereine) und Schulklassen im Alter von 9 bis 27 Jahren

Wir nehmen in diesem Jahr schon zum vierten Mal an der Aktion teil und sind sehr gespannt was diesmal unsere Aufgabe sein wird - Fest steht jetzt schon wir brauchen Eure Unterstützung!

Wenn ihr bei der Aktion mit anpacken wollt, meldet euch mit dem unten stehenden Formular an. Schickt es einfach per Mail (info@kjg-berghausen.de) an uns oder gebt die Anmledung bis Anfang April in der Gruppenstunde ab.

Wichtig: Bitte füllt auch das Formular zum Datenschutz aus und gebt es ab.

Spenden

Um die Aktion erfolgreich durchführen zu können sind wir auf Spenden angewiesen, dazu gehören Sachspenden (z. B. Pflanzen, Farbe, Baumaterialien), aber auch Geld spenden. Wenn Sie uns damit unterstützen möchten schreiben Sie uns eine Mail (info@kjg-berghausen.de) oder sprechen Sie uns an, wir leiten dann alles in die Wege.

Auch auf die Unterstützung von privat Personen in Form von Spenden für das leibliche Wohl, Gerätschaften, "know how" oder einfach die helfenden Hände können wir nicht verzichten. Auch hier gilt, bitte melden Sie sich bei uns wenn Sie eine Idee haben, wie Sie uns unterstützen können.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Hilfe!!

72-h-Aktion 2013

Zum dritten Mal hat die KjG Berghausen an der bundesweiten Sozialaktion des BDKJ teilgenommen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben hunderte von Gruppen die Welt in drei Tagen ein Stück besser gemacht und realisierten ökologische, soziale, politische und kreative Projekte.

Auch unser Projekt wurde ein voller Erfolg. Wir hatten den Auftrag einen Platz der Begegnung zwischen Pfarrheim und Kindergarten zu schaffen und das Kinder und Jugendprojekt MANTHOC in Cajamarca, Peru zu unterstützen.
Wir haben einen solarbetriebenen Wasserlauf, Sitzgelegenheiten, einen kleinen Weinberg mit Kräuterbeet, dem Kindergarten einen neuen Fahrradparkplatz gebaut und pflanzten Bäume, die später Schatten für den Freialtar spenden sollen. Sonntags präsentierten wir das Ergebnis der 72 Stunden allen Interessierten mit einem Begegnungsfest, zu dem Jung und Alt zahlreich erschienen. Es gab Kaffee
und Kuchen, Eis, Würstchen mit Salatbuffet, kühle Getränke und eine Hüpfburg. Nach der offiziellen Eröffnung sorgte die Rockkapelle aus Speyer für super Stimmung (vielen Dank für den spontanen Einsatz). Mit dem Erlös des Festes können wir mindestens 1.000 € (genauere Zahlen folgen) an MANTHOC spenden.

Neben dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt hat uns die Aktion auch gezeigt, was wir als Gemeinschaft in kurzer Zeit schaffen können, wenn jeder seine Talente und Stärken einbringt und alle zusammenhalten. Die Motivation und der Zusammenhalt von uns als Gruppe waren sehr groß und wir sind stolz alles gemeistert zu haben. Aber natürlich kann solch ein Projekt nur mit vielen weiteren Helfern, Eltern, ehemaligen KjG’lern, Spendern und Sponsoren gelingen.

Besonders erwähnenswert sind die Firmen und Familien, die mit ihren sehr großzügigen Geld- und vor allem Sachspenden das Ganze finanziell erst möglich machten. Ein ganz großes DANKESCHÖN an all diese Unterstützer!

Bilder von der Aktion findet ihr hier.

Bilder von unserer 72-Stunden-Aktion 2009, könnt ihr auf unserer Aktionsgruppenseite sehen.