Aktionen

Von A wie Agapefeier bis Z wie Zeltlager ist bei uns alles dabei, bei uns gibt es nicht „nur“ Gruppenstunden, sondern über das ganze Jahr verteilt viele verschiedene Aktionen.

Hier könnt ihr sehen was wir alles leisten:

Sternsinger

Los geht das Jahr mit der Sternsingeraktion. Die Kinder ziehen mit den Leitern an zwei Tagen (um den 6. Januar) durch Berghausen um den Segen an die Türen zu schreiben. Die Spenden die wir dadurch einnehmen gehen an das Kinder- und Jugendprojekt MANTHOC in Cajamarca/Peru.

Tannenbaumaktion

Gegen eine kleine Spende sammeln wir immer am 2. Samstag im Januar ab 8:30 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Einfach Baum auf die Straße stellen, Zettel mit Adresse dran und dann wird er abgeholt. Am Nachmittag wird dann die Spende von uns eingesammelt.

Agapefeier

Nach der Osternacht teilen wir Ostereier, die im Gottesdienst gesegnet wurden, und gute Wünsche an die Gottesdienst-Besucher aus. Danach laden wir zu der von uns vorbereitetetn Agapefeier in das Pfarrheim ein.

Fronleichnam

Jedes Jahr sammeln wir einen Tag vor Fronleichnam Blüten im Dorf ein. Daraus wird dann von den Leitern am morgen von Fronleichnam ein Blütenteppich gelegt.

Für das Pfarrfest am Nachmittag bieten wir ein Bastel- oder Spielangebot für die Kinder an.

Brunnenfest

Am letzten Juni Wochenende findet in Berghausen das Brunnenfest statt. Wir sind immer mit unserem Weinstand dabei.

Zeltlager

Das Ereignis des Jahres – Zeltlager. Alle warten jedes Jahr gespannt darauf bis es endlich wieder so weit ist. Immer in den ersten beiden Wochen der Sommerferien, fahren wir mit 50 bis 60 Kindern auf einen Zeltplatz. Mitfahren dürfen alle Kinder ab der 4. Klasse.

Kerwe

Am ersten Septemberwochenende findet in Berghausen von Freitag bis Dienstag die Kerwe statt. Seit 2000 lädt die KjG zu „Rock im Kerschegaade“ ein, jeden Tag spielen andere Bands und das essen und trinken kommt auch nicht zu kurz

St.-Martins-Spiel

Um den 11. November findet der St.-Martins-Umzug statt, das Martins-Spiel wird von der KjG aufgeführt. Anschließend teilen wir an alle Kinder die Martins-Brezel aus.

Weihnachtsmarkt

Am 1. Advents Wochenende findet der Weihnachtsmarkt statt, an dem die KjG Glühwein und Kinderpunsch ausschenkt.

ADVENTure

Spätschichten in der Adventszeit, für alle denen die Frühschicht zu früh ist

Jahresplanung

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt ist es Zeit um das nächste Jahr zu planen. Es treffen sich alle Gruppenleiter um die Veranstaltungen und Termine für das kommende Jahr zu planen.

Glühweinausschank

Nach dem Kinderkrippenspiel und der Christmette am 24.12. lädt die KjG alle Gottesdienst-Besucher vor der Kirche zu einem Kinderpunsch bzw. Glühwein ein. Die Spenden werden für Projekte der KjG genutzt oder an ein gemeinnütziges Projekt gespendet.

Gruppenstunden

Wöchentlich finden in unseren Gruppenräumen Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen statt. Dort wird gespielt, gebastelt, gekocht und noch viel mehr.

Sitzungen

Einmal im Monat treffen sich die Gruppenleiter um bevorstehende Aktionen zu planen und über vergangene Aktionen zu sprechen.

Im Frühjahr findet die Mitgliedervollversammlung (MVV) statt. Dazu sind alle Mitglieder der KjG Berghausen eingeladen. Alle zwei Jahre werden die Ämter neu gewählt.

Aber bei uns ist noch viel mehr los, als die Aktionen, die sich jedes Jahr wiederholen. Zwischendurch gibt es auch noch DVD-Abende, Adventsbasteln, Jugendgottesdienst oder ähnliches.

Natürlich gehören viel Engagement und Bereitschaft dazu, auch mal auf seine Freizeit zu verzichten. Aber es macht uns Spaß – sonst würden wir es ja nicht machen!